"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

                                                                                                         (Lucius Annaeus Seneca)


Workshop-Reihe "ICH-Zeit"

 Warum „ICH-Zeit“?

 

Was treibt uns im Alltag um? Stress, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit, körperliche Verspannungen, das Gefühl von Termin zu Termin zu hetzen?

 

Frei nach Ernst Ferstls Zitat „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt“, nehmen wir uns in dieser Workshop-Reihe bewusst Zeit für uns selbst, um uns den Themen Entspannung, Achtsamkeit und Selbstwert intensiver zu nähern.

Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Entspannungsmethoden, Achtsamkeitsübungen sowie unseren Überzeugungen bezüglich unseres Selbstwertes können wir nicht nur zu Ruhe und Ausgeglichenheit finden, sondern durch größere Selbsterkenntnis ein inneres Wachstum erfahren, das uns dabei unterstützt unser Leben bewusster wahrzunehmen und nach unseren Wünschen und Vorstellungen mit Freude zu gestalten.

 

Die Workshops sind einzeln, aber auch in Kombination buchbar. Bei Buchung mehrerer Workshops reduziert sich jeweils der Teilnahmebeitrag.

Das Anmeldeformular kann auf dieser Seite heruntergeladen und ausgefüllt entweder per Post oder Email zurückgesandt werden.

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gilt die Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Bei Fragen nehmen Sie gerne telefonisch, via Email oder Facebook Kontakt zu mir auf. Im Folgenden finden Sie inhaltliche Informationen sowie Termine und Kosten zu den einzelnen Workshops.

ICH-Zeit - Entspannungswelten

Gönnen wir nicht nur unserem Körper, sondern auch unserem Geist eine Auszeit vom Alltag.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer warum uns gezielte Übungen zur Entspannung von Körper und Geist auf Dauer gesund erhalten und zu einer höheren Stressresilienz führen.

Es werden Übungen aus Eutonie, Atem-Entspannung, Qi Gong und anderen Entspannungsverfahren in Ruhe und Bewegung vorgestellt, sodass jeder Teilnehmer durch Selbsterfahrung für sich passende Methoden mit in den Alltag nehmen kann, um körperliche Verspannungen zu lösen und das Gedankenkarussell zu beruhigen.

Zur Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Das Tragen bequemer Kleidung sowie das Mitbringen warmer Socken wird empfohlen.

 

Wann: neue Termine sind in Planung

      

 

Wo:   

 

Kosten: 45,00 Euro

ICH-Zeit - Achtsamkeit

Achtsamkeit – das bewusste Wahrnehmen des gegenwärtigen Moments - als Weg zu größerer Zufriedenheit, Dankbarkeit und Lebensfreude.

Klingt zu gut um wahr zu sein?

Dieser Workshop dient als Einstieg in das Thema Achtsamkeit. Die Teilnehmer erfahren, was es mit den Grundhaltungen der Achtsamkeit auf sich hat und welche positiven Auswirkungen Achtsamkeit auf unseren Alltag, unsere Stressbewältigung und unsere Kommunikation haben kann.

Durch Übungen aus der Achtsamkeitspraxis können erste Selbsterfahrungen gemacht werden.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Offenheit für erste Meditationserfahrungen sollte jedoch vorhanden sein.

 

Wann: neue Termine sind in Planung

           

 

Wo:    Seminarraum

          Viktoriastraße 10

          52066 Aachen

 

Kosten: 45,00 Euro

ICH-Zeit - Wege zum Selbstwert

Ein geringes Selbstwertgefühl bzw. fehlendes Selbstvertrauen können uns in der Bewältigung unseres Alltags erheblich beeinträchtigen. Private sowie berufliche Herausforderungen können mit einem gesunden Selbstwertgefühl leichter gemeistert, Ziele besser erreicht werden.

Was aber bedeutet überhaupt Selbstwert und Selbstvertrauen und wie gelingt es uns diese zu trainieren und zu stärken?

In diesem Workshop werden die Teilnehmer dazu aufgefordert ihre eigenen Überzeugungen bezüglich ihres Selbstwertes zu hinterfragen und zu überprüfen. Wir werden gemeinsam anhand verschiedener Strategien und Übungen Wege zu unserem Selbstwert sowie mehr Selbstvertrauen entdecken, um unser volles persönliches Potential erschließen zu können. Denn, wie bereits Goethe sagte: „Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben.“

 

Wann: neue Termine sind in Planung

           

 

Wo:    Seminarraum

          Viktoriastraße 10

          52066 Aachen

 

Kosten: 45,00 Euro